Zerrklüfte, Oberaarjoch, VS

Mineraliensuche und Fundgebiete

Strahlertouren 2021

Offene Klüfte am Susten

Auch am Susten versuchten wir uns in diesem Jahr in einem neuen Gebiet, welches mich schon lange interessierte. Während Adam ein breites Band bearbeitete, machte ich mich auf, die Umgebung abzusuchen. Es gab nur sehr wenig kristallisierte Bereiche. Doch gegen Nachmittag kam ich an einer kleinen offenen Kluft vorbei (Video 1).

 

Mit den verpackten Kristallen war ich bereits wieder am Aufbrechen, als mir ein handgrosses, leicht kristallisiertes Quarzband am Fuss einer Felswand auffiel. Mit ein wenig Klettern stand ich auf einem Absatz und direkt vor einer weiteren offenen Kluft mit Stufen und fingerlangen Bergkristallen.

Rasch war mir klar, dass ich dies nicht alles alleine tragen kann und während Adam so spät noch bis nach oben kam, konnte ich bereits mit dem Herauslegen der schönen Bergkristalle beginnen. (Video 2).

Teil I - Die erste kleine Kluft



Strahlerglück im Gauli-Gebiet

Dieses Jahr versuchten wir unser Glück in einem für uns neuen Gebiet. Nach sehr langem Zustieg mit einfachster Biwakausrüstung, Werkzeug, viel Verpackungsmaterial und Hoffnung begannen wir noch am gleichen Tag mit der Suche.

 

Zu Beginn war es recht enttäuschend - grosse Bereiche scheinen vollständig abgesucht und jeder kleinste Riss ist bearbeitet. Eine Kleine Kluft mit nur wenig Kristallen öffnete sich Abends noch in den polierten Felsen.

 

Am frühen Nachmittag des zweiten Tages beabeitete ich ein sehr unscheinbares Quarzband. Aus einer ca. 4 cm kleinen Öffnung kam dann tatsächlich eine 10 cm lange Bergkristallspitze heraus. Die Kluft konnten wir dann einfach bearbeiten und so viele schöne Kristallstufen bergen. Erst im Dunkeln kamen wir wieder beim Biwakplatz an.

 

Im einfachen Video unten sind ein paar Momente festgehalten. Viel Spass beim Schauen und allen Schatzsuchern weiterhin viel Glück bei der Suche :)


Los gehts - 2021

Der Winter ist hartnäckig dieses Jahr! Doch für ein paar Touren hat es bereits gereicht. Kleine Kristalle gabs überall - Wasser, Kälte und Schlamm noch gratis dazu ;) Im folgenden einige Impressionen der ersten Touren im 2021