Zerrklüfte, Oberaarjoch, VS

Mineraliensuche und Fundgebiete

Strahlertouren 2023

Kleine Klüfte im Gneisgebiet

Auch 2023 gab es viele Strahlertouren, an denen wir "nur" kleinere Klüfte finden konnten. Aber dies spielt eigentlich kaum eine Rolle. Die Bergerlebnisse, das Suchen und Finden zwischen Gletschern und Felsen sind schlussendlich das Wichtigste bei der Kristallsuche. Hier einige Impressionen von Strahlertouren im Gneisgebiet.


Epidot, Amiant und Bergkristall

In diesem Jahr sind wir endlich einmal zu einem Felszug gekommen, den wir schon seit einigen Jahren erkunden wollten. Der weite Zustieg und die  Zugänglichkeit haben es bis zu diesem Sommer aber verhindert. Doch im Juli gelang es uns in den Felsen relativ rasch zwei schöne Zerrklüfte mit Amiant, Epidot und Bergkristall finden. Die beiden Klüfte lagen praktischerweise nebeneinander und das Wetter war perfekt. So stellt man sich perfekte Strahlertage vor!

Im Folgenden ein  kurzes Video mit den Highlights und noch einige Bilder zu den Klüften und Mineralien.

Viel Spass!

 


Fadenquarze vom Beverin

Die Strahlersaison 2023 hat erfolgreich begonnen!

Bei einer Suchtour am Beverin fiel uns am Abend noch eine fündige Zone auf. Wir entschieden uns diesen Felszug nochmals genauer zu untersuchen. Zwei Wochen später machten wir uns mit viel Gepäck auf für zwei Strahlertage und schon früh am ersten Tag gelang es uns, eine recht schöne Kluft zu finden. Die schönsten Kristalle waren aber weit hinten und konnten nur mit einem verlängerbaren Haken geborgen werden.