Blick von Elm Richtung Mittetaghorn, Zwölfihorn und Vorab, Elm, GL

Strahlertouren 2020


Frühlingsziele

Wenn die Strahlersaison anfängt, schmiedet man Pläne. Dieses Jahr ist es einfach:

Eine grosse Kluft soll es sein! Schnell geschrieben ist es, nun muss es nur noch umgesetzt werden... ;)

 Das es nicht einfach werden wird zeigten unsere ersten Touren in diesem Jahr: Es war steil, kalt, rutschig, hatte nur wenig Kristalle - und hat Spass gemacht!



Es wird besser :)

Die nächste Tour brachte immerhin schon einmal ein paar richtige Klüftchen. Leider nicht riesig und mit etwas viel Calcit - aber immerhin. Interessant ist wie stark sich die einzelnen Klüfte bezüglich Verhältnis Calcit/Quarz sowie Aufbau unterscheiden:

Kluft 1 - Bergkristall - Fadenquarz

Kluft 2 - Grosse Calcite

Kluft 3 - Bergkristall-Scherben



Steil, steiler, zu steil!

Am Ende der letztjährigen Saison, fiel mir weit oben am Sustenpass ein fündiger Felszug auf. Das Problem war die Zugänglichkeit: Im Hochsommer hat es Steinschlag und der sehr steile Gletscher ist Aper. Im Juni - mit noch schneebedecktem Gletscher sollte es aber gut möglich sein!


Der Versuch dieses Jahr zeigte aber, dass 50° steile Schneefelder nach einigen 100 Höhenmetern auch nicht mehr lustig sind. So kehrten wir um und kamen zwar an die Felsen, konnten ein wenig arbeiten und einige Kristalle bergen. Doch mussten wir einsehen, dass das Risiko, diese Felsen von unten zu erreichen einfach zu gross ist.

 

In etwas einfacheren Gelände, gelang es mir dann in der folgenden Woche doch noch eine kleine Kluft zu finden :)


Herbstkluft

Im Herbst wachsen nicht nur die Pilze sondern offensichtlich auch die Kristalle. Ein kleines Quarzband im Bündnerschiefer war beinahe am Ende der Saison noch recht ergiebig. Die Kluft ist aber noch nicht zu Ende - vielleicht wird sie gegen Hinten sogar noch etwas breiter....